Ansprüche an eine professionelle Webagentur

Wer im Internet sichtbar sein und Kunden gewinnen möchte, braucht heute umso mehr die Leistungen einer professionellen Webagentur, die auf Grundlage der neuesten Methoden und Techniken agiert, zuverlässig arbeitet und messbare Ergebnisse liefert. In diesem Artikel wird erklärt, worauf man bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters achten muss.

Ansprüche an eine professionelle Webagentur – Darauf müssen Sie achten

Ansprüche an eine professionelle Webagentur – Darauf müssen Sie achten

Die Entwicklung des Internets

Das Internet hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Früher ging es nur darum, eine ansprechende Website aufzusetzen. Heute muss die Website suchmaschinenoptimiert sein, auch auf mobilen Endgeräte gut aussehen und das Unternehmen braucht eine Präsenz auf Facebook, Twitter und Instagram, um die notwendige Menge an Kunden erreichen zu können.

Verständlich, dass viele Unternehmen mit den Möglichkeiten überfordert sind und die Dienste einer Webagentur in Anspruch nehmen. Natürlich ist jede Agentur anders, im Kern erkennt man eine professionelle Webagentur jedoch an folgenden Dingen:

  1. Zuverlässigkeit

Es ist unter Webagenturen weit verbreitet, Dienstleistungen grundsätzlich zu spät abzuliefern. Dazu gibt es jedoch keinen Grund. Eine professionelle Webagentur kann durch ihre langjährige Erfahrung den Arbeitsaufwand gut kalkulieren und daher auch realistische Einschätzungen zu Budget und benötigter Zeit liefern.

Zuverlässigkeit und eine klare Kommunikation sind Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

  1. Faire Preise

Die Preise sollten fair sein und auch den Nutzen widerspiegeln, den der Service der Agentur für den Kunden hat. Eine unseriöse Agentur erkennt man übrigens daran, dass sie hohe Preise verlangt und gleichzeitig auf einen schnellen Kauf ihrer Dienstleistung drängt.

  1. Grosses Netzwerk

Eine professionelle Webagentur ist sich ihrer Stärken und Schwächen genau bewusst und kommuniziert eindeutig, wobei sie dem Kunden wirklich helfen kann und wofür der Kunde bei einem anderen Dienstleister vielleicht besser aufgehoben wäre.

Nur die wenigsten Dienstleister, egal in welchem Bereich, können ein breites Angebot an Dienstleistungen gleich gut abdecken. Wie in einem guten Restaurant, bei dem die Karte auf eine Anzahl Speisen begrenzt ist, sind die besten Agenturen oft die, die nicht «alles» anbieten.

Eine unprofessionelle Webagentur erkennt man häufig daran, dass sie alles anzubieten scheint und jedem Kunden alles verkaufen möchte. Unmöglich, jede Leistung in hoher Qualität abzuliefern.

Eine professionelle Webagentur hingegen verfügt über ein Netzwerk an kompetenten Partnern, die sie bei der Arbeit unterstützt und die bei Bedarf weiterempfohlen oder an die ein bestimmter Teil der Dienstleistung ausgelagert wird.

  1. Erarbeiten von individuellen Lösungen

Auch wenn das Ziel der meisten Unternehmen gleich ist, nämlich am Ende des Tages genügend Umsatz zu erzielen, ist der Weg dorthin sehr individuell. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten des Internets, als dass es eine Pauschallösung für alle Kunden gäbe.

Eine professionelle Webagentur geht daher genau auf die Herausforderungen und Bedürfnisse des Kunden ein und unterbreitet individuelle Lösungsvorschläge. Dazu gehört, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken und zusammen mit dem Kunden unkonventionelle und kreative Lösungen zu erarbeiten.

  1. Auf dem neuesten Stand der Dinge sein

Trends kommen und gehen und was heute funktioniert, kann morgen schon wieder komplett ineffektiv sein. Keine Webagentur kann es sich leisten, «althergebrachte» Lösungen zu verkaufen.

Eine professionelle Webagentur verfügt über eine exzellente Kenntnis des Marktes und beherrscht die neuesten Tools und Programme schon kurz, nachdem sie verfügbar sind.

  1. Erstklassiger Kundenservice

Nicht zuletzt zeichnet sich eine professionelle Webagentur durch einen erstklassigen Kundenservice aus. Sie stellt den Erfolg des Kunden in den Vordergrund und kann auch kurzfristige Aufträge zufriedenstellend bearbeitend. Dazu gehört auch, den Kunden eingehend zu beraten und bei Problemen erreichbar zu sein.

Eine professionelle Webagentur sorgt dafür, dass ihre Kunden sich wohl fühlen und die anvisierten Ziele auch tatsächlich erreicht werden.

Durch die Entwicklung des Internets gibt es eine Vielzahl an Dienstleistern. Hier gilt es, zu vergleichen und den Anbieter auszuwählen, der sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich überzeugt.

Tipp: seaio: eine professionelle Webagentur, Region Uster, Zürcher Oberland

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Marketing, Online Marketing, Webdesign von raeberm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über raeberm

Andreas Räber ist über 40 Jahre im Bereich Verkauf und Marketing tätig. Er ist ausgebildeter Lebensmittelverkäufer, Filialleiter und Marketingplaner. Sein erworbenes Wissen zu Verkauf, Verkaufsförderung, Marketing etc. teilt er auf verschiedenen Plattformen im Internet. Seit 2009 ist er selbstständig, hat sich zudem ich Bereich Coaching weitergebildet und ist Inhaber der Online-Marketing Agentur räber marketing & coaching Gmbh mit Sitz in Bäretswil. Mehr über Andreas Räber erfahren.

Schreibe einen Kommentar