Verpackung: Ersteindruck, Schutz und Verantwortung

Verpackung hat heute vielseitige Aufgaben. Sie soll helfen die Sicherheit des Produktes zu gewährleisten, soll umweltfreundlich sein (werden) und soll gleichzeitig das Image aufbauen und pflegen. Verpackung ist zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden, bei dem nicht nur die Schönheit zählt, sondern auch die umweltfreundliche Entsorgung. Ganzheitliches Verpackungsmarketing zwischen dem Ersteindruck und dem Umweltbewusstsein. Darum gehört das Thema auch in diesen Marketing-Blog!

Verpackung, Verpackungsentwicklung - oft prägend für den Ersteindruck eines Produktes

Die Verpackung ist oft prägend für den Ersteindruck eines Produktes beim Kunden.

 

Blogs zum Thema Verpackung: Produktverpackung, Verpackungsentwicklung u.a.


Anforderungen an eine Kartonverpackung

Erfahrene Versandhändler wissen: Die Auswahl der richtigen Verpackungen hat erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden. Eine Kartonschachtel sollte nicht nur die Ware vor Beschädigung schützen, sondern auch möglichst leicht sein, um die Versandkosten im grünen Bereich zu halten. Darüber hinaus muss auch der optische Eindruck stimmen und eine umweltfreundliche Entsorgung sichergestellt sein. Weiter


Die Verpackung beeinflusst die Kaufentscheidung

Die grosse Wirkung von Umverpackungen auf den Absatz des Inhalts wird häufig unterschätzt. Das Fazit aus einer Konsumentenbefragung der K&A Brand Research im Auftrag des FFI ist jedoch eindeutig: «Die Verpackung erhöht die Attraktivität des Produkts, liefert Orientierung im Warenangebot und beeinfluss die Kaufentscheidung am Point of Sale (POS).»

Die Studienergebnisse zeigen, dass mit Hilfe der richtigen Verpackung der Absatz gesteigert werden kann. Ferner wird deutlich, dass die Verpackung hilft, das Produkt zu identifizieren und deshalb einen wesentlichen Teil einer Marke ausmacht, denn Produkt und Verpackung werden meist als Einheit wahrgenommen. Weiter …


Verpackung kann genial sein!

Dass Verpackung viele Gesichter und viele Funktionen haben kann, hat mir kürzlich ein kleiner Laden in Nykobing, Dänemark gezeigt. Meine Frau bestellte in einem kleinen vegetarischen Bistro mit Kunstausstellung einen Kaffee. Worauf Sie einen kleinen multifunktionalen Beutel serviert bekam. Man öffnet den Beutel oben und giesst heisses Wasser hinein. Direkt in den Beutel eingebaut ist ein bereits befüllter Filter. Von dort aus fliesst der aromatische Kaffee in eine eigenständige Kammer. 300 ml World‘s finest Coffees, wie auf der Verpackung zu lesen ist. Weiter …

Verpackung der besonderen Art

Verpackungen der besonderen Art


Produktverpackungen werden laufend weiterentwickelt

Sie sind so selbstverständlich, manchmal auch etwas lästig und ganz selten länger im Gebrauch. Die Rede ist von Produktverpackungen. Käufer informieren sich auf der Verpackung in der Regel über Anwendung, Verkaufs- und Verbrauchsdatum, Herstellort, über das verwendete Material und vieles andere. Nebst der Informationsvielfalt sollten Produktverpackungen auch ein gewisses Image darstellen. Denn je anspruchsvoller die Zielgruppe, desto anspruchsvoller das Design und die Erwartungen an das ganze Verpackungs- und Vertriebskonzept. Weiter …


Der Wert einer guten Verpackung

Onlineshops boomen. Das Kaufverhalten von Schweizerinnen und Schweizern hat sich grundlegend verändert; dies belegen sämtliche Statistiken zum Thema. Wer heute nicht online verkauft, dem werden massive Verluste prophezeit. Zum Beispiel beim Weinhandel: Obschon der Weinkonsum in der Schweiz pro Kopf von rund 40 auf 36 Liter pro Jahr gesunken ist, drängen stetig neue Akteure in den Weinhandel – als herrsche hier Goldgräberstimmung. Woran liegt das? Welche Vorteile, welche Möglichkeiten bietet der Onlinehandel, die im herkömmlichen Handel nicht vorhanden waren? Und was gilt es dabei zu beachten? Weiter …


Verpackungen und Marketing – der Schutz hat oberste Priorität

Verpackungen sind ein wichtiges Marketinginstrument. Es gilt, eine Balance zwischen Botschaft, Schutz, Umwelt und der Praxisanwendung zu finden. Das Thema Verpackungen habe ich schon in diversen Blogs aufgegriffen. Für mich sind sie zu einem nicht unwesentlichen Teil betreffend Umgang mit der Umwelt geworden. Da ich sehr oft den Abfallsack im eigenen fünfköpfigen Haushalt auswechsle, werde ich immer wieder mit den verschiedensten Verpackungen konfrontiert. Verpackungen, die bei mir Fragen aufwerfen. Dass ich nicht der Einzige bin, zeigt der Artikel im Zürcher Oberländer «Leichter zu öffnende Verpackungen sollen Nerven schonen» (24. Juni 2014). Weiter …


Welche Botschaften (Pralinen)Verpackungen vermitteln können

Die Weihnachtszeit ist vorbei, das neue Jahr hat angefangen. Ich gebe es zu, in den Weihnachtsferien bin ich mehr als gewöhnlich vor dem Fernseher und werde dadurch natürlich mit mehr Werbung konfrontiert. Klar, dass in dieser Zeit vermehrt für Produkte wie Pralinen geworben wird, die sich als Geschenk oder als Mitbringsel für die zahlreichen Feste eignen. Geschenke und Mitbringsel vermitteln Botschaften. Darauf gilt es zu achten. Weiter…


Was erwarte ich von einem Onlineshop für Verpackungen?

Kürzlich habe ich im Internet diverse Onlineshops für Verpackungen verglichen. Dabei sind mir einige Gedanken durch den Kopf gegangen. Weiter …

Verpackungen sind oft ausschlaggebend für kostspieligen Retouren.

Verpackungen sind oft ausschlaggebend für kostspieligen Retouren.


Verpackung: Nachhaltigkeit auch bei der Produktverpackung

Kürzlich kaufte ich mir eine kabellose Solar-Tastatur von Logitech. Als ich die Verpackung öffnete, war keine Bedienungsanleitung enthalten. Das überraschte mich zuerst. Dafür fand ich im Karton innen, aufgedruckt eine Kurzanleitung wie die Tastatur zu installieren ist. Einfach, bequem und schnell konnte ich dieses geniale Teil installieren. Weiter …


Verpackungen – Werbung für den Inhalt

Über Verpackung habe ich schon in verschiedenen Blogs und auf verschiedenen Plattformen geschrieben. Grundaussage: Die Verpackung bewirbt den Inhalt und hat einen grossen Einfluss auf das Image. Luxus Artikel sollten eher aufwendiger verpackt werden, als billige Produkte. Überhaupt bestimmt das Produkt, dessen Image und dessen Zielgruppe, wie die Verpackung aufgebaut und welches Design sie haben wird. Weiter …


Weiterführende Linktipps zum Thema Verpackung

Schreibe einen Kommentar