Einzigartig sein, sich abheben können dank Logo-Entwicklung

Eine Marketing-Regel lautet: Sich als Firma von Mitbewerbern abzuheben, ist enorm wichtig. Durch den Unique Selling Proposition (USP = Alleinstellungsmerkmal) vermittelt man Kunden, was sie nur hier bei diesem Unternehmen erhalten. Mit dem USP tun sich viele Firmen schwer, weil die Hauptdienstleistungen meistens überall identisch sind. Logo-Entwicklung ist darum eine sehr intensive Denkarbeit. Auch für Einheits- und politische Gemeinden. 

Warum braucht es ein Logo? Logo bedeutet «Sinn», «Gehalt». Was ins Marketing übersetzt bedeutet: Wer oder was steckt dahinter? Wer ein Logo sieht, soll dadurch möglichst viel darüber erfahren, wer der Inhaber ist und welche Produkte, Dienstleistungen und Werte er vertritt.

Um Produkte, Dienstleistungen und Werte in einen einfachen Schriftzug zu integrieren und diese möglichst einfach darzustellen, braucht es eine professionelle Logodesign-Agentur.

Logodesign Agentur: professioneller Brand entwickeln

Logodesign Agentur: professioneller Brand entwickeln

Gemeinden und Schulgemeinden

Oft ordnen wir Logos vor allem Unternehmen zu. Doch auch Schulgemeinden und politische Gemeinden brauchen überzeugende Logos. In diesem Fall ist die Identifikation mit dem Logo seitens der «Kunden» noch viel höher als bei Firmen, weil die Bindung zu Wohngemeinde und Schule sehr stark ist.

Es braucht klare grafische Elemente, die zur Tradition oder Geschichte der Gemeinden gehören.

Ist das Logo zu abstrakt, fehlt die Identifikation. Bleibt man zu nahe beim Wappen, wirkt es altbacken. Weiter muss eine Vielzahl von Dokumenten, Konzepten, Broschüren und Beschriftungen – sogar Arbeitskleidung und Beschriftung von Geschäftsfahrzeugen – einen einheitlichen Standard haben. Hier ist viel konzeptionelle Denkarbeit angesagt.

Politische Gemeinden und Schulgemeinden funktionieren anders als Unternehmen. Hier geht es darum, möglichst alle betroffenen Gremien einzubeziehen. Der gesamte Prozess geht daher langsamer vonstatten, da mehrere Personen mitentscheiden.

Den Dialog mit der Öffentlichkeit erleichtern und fördern

Logodesign ist ein umfassender Prozess, der die Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu jeder Zeit fördern soll. Zum Beispiel bei Inseraten. Logos helfen den Leser*innen, die Inserenten besser einzuordnen. Was bekannt ist, ist schon mal vertrauenswürdig.

Und Vertrauen ist der Anfang einer erfolgreichen Kundenbeziehung.


Werbung

Logodesign Agentur - PS Werbung


Weitere Artikel zum Thema Logodesign

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Marketing von raeberm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über raeberm

Andreas Räber ist seit dem Jahr 2000 im Bereich Online Marketing tätig. Er ist Marketingplaner und hat im Bereich Printwerbung, Radiowerbung, TV-Sponsoring gearbeitet. Er war Agenturleiter (Inserateagentur) und Verlagsleiter (Audio-Verlag). Seit 2009 ist er selbstständig und Inhaber der Online-Marketing Agentur räber marketing & internet Gmbh mit Sitz in Bäretswil. Mehr über Andreas Räber erfahren.