Wer insbesondere im Buiness to Consumer Bereich Dienstleistungen anbietet, muss auch das Werbemittel Leuchtreklame (Leuchtschrift) in seine Kommunikations-Überlegungen einbeziehen. Leuchtreklamen machen dann Sinn, wenn eine Seite des Unternehmens von einer Strasse gut ersichtlich ist.
Hier eine kurze Auflistung von wichtigen Punkten, die Leuchtreklamen erfüllen sollen:
- In der Regel eine Marke in Erinnerung rufen,
- im Falle zum Beispiel von Restaurants, potenziellen Kunden den Weg weisen,
- ein einprägsames Logo haben,
- bauliche Vorschriften erfüllen,
- Teil einer Kommunikationsstrategie sein,
- Nachhaltigkeit beim Stromverbrauch berücksichtigen und
- sie werden als Leuchtdisplay, Leuchtschrift, Leuchtbuchstaben oder als Leuchtkasten an Fassaden, auf Dächer, in Schaufenster oder bei Eingängen montiert.
Leuchtreklamen gehört in den Bereich Sichtwerbung.
Spezielle Leuchtreklame
Ein ganz besonderes Beispiel für Leuchtreklame ist das Bosch-Parkhaus in Stuttgart. Die Robert Bosch GmbH hat laut Wikipedia die Namensrechte am Parkhaus erworben, das daher offiziell den Namen «Bosch-Parkhaus» trägt und auf beiden Seiten mit Bosch-Schriftzügen versehen ist. Jeder Buchstabe des 55 Meter langen und 8 Meter hohen Logos wiegt rund 4 Tonnen.
Es handele sich momentan um eine der grössten Leuchtreklamen der Welt.
18.000 weisse und rote Leuchtdioden sorgen für eine Beleuchtung, die sich automatisch den Lichtverhältnissen anpasst und weder Autofahrer blenden noch nachtaktive Insekten irritieren soll. Ein beeindruckendes Beispiel einer Beschriftung wie eine Marke 24-Stunden von einem Ort aus gefördert wird – Tag und Nacht.