Verpackung: Nachhaltigkeit auch bei der Produktverpackung

Kürzlich kaufte ich mir eine kabellose Solar-Tastatur von Logitech. Als ich die Verpackung öffnete, war keine Bedienungsanleitung enthalten. Das überraschte mich zuerst. Dafür fand ich im Karton innen, aufgedruckt eine Kurzanleitung wie die Tastatur zu installieren ist. Einfach, bequem und schnell konnte ich dieses geniale Teil installieren.

Nachhaltigkeit auch bei der Produktverpackung

Verpackung und Umwelt lassen sich nicht mehr trennen

Diese Verpackung ist ein hervorragendes Beispiel, wie Verpackung den heutigen Voraussetzungen durchaus gerecht werden kann. Warum? Hier zwei Punkte im Überblick:

  • Zum einen handelt es sich um ein Solar-Produkt. Das heisst, Umweltfreundlichkeit wird seitens des Käufers unbewusst erwartet.
  • Die Idee, die Kurzanleitung auf die Produktverpackung aufzudrucken ist genial, wird dadurch doch ein Flyer, der in den meisten Fällen eh im Papierkorb landet, eingespart.

Verpackungsentwicklung – entdecken der Möglichkeiten

Ich bin überzeugt, dass selbst bei dieser Produktverpackung noch Potenzial besteht, der Nachhaltigkeit und der Umwelt Rechnung zu tragen. In der Entwicklung müssen die Chancen für Vereinfachung auch bei stabilen Verpackungen erkannt werden. Letztendlich wird auch durch die Verpackung ein Image für Firma und Produkt gebildet, unterstützt oder negativ beeinflusst. Der Weg dazu heisst Verpackungsentwicklung und ein vorhandenes Umweltbewusstsein.

Und hier noch ein Linktipp zum Thema «Formenbau». Mit dem Formenbau wird den Produkten die äussere Form, das Form-Design gegeben. Dabei kann es sehr wichtig sein, wie das Produkt letztendlich in der Hand liegt und wie es hergestellt wird. Auch beim Produkt selbst können Überlegungen berücksichtigt werden, die im Endeffekt Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dafür gibt es professionelle Formenbau-Anbieter.

Schreibe einen Kommentar