Die grosse Wirkung von Umverpackungen auf den Absatz des Inhalts wird häufig unterschätzt. Das Fazit aus einer Konsumentenbefragung der K&A Brand Research im Auftrag des FFI ist jedoch eindeutig: «Die Verpackung erhöht die Attraktivität des Produkts, liefert Orientierung im Warenangebot und beeinfluss die Kaufentscheidung am Point of Sale (POS).»
Die Studienergebnisse zeigen, dass mit Hilfe der richtigen Verpackung der Absatz gesteigert werden kann. Ferner wird deutlich, dass sie hilft, das Produkt zu identifizieren und deshalb einen wesentlichen Teil einer Marke ausmacht. Produkt und Verpackung werden meist als Einheit wahrgenommen.
In der Studie wurde auch die Bekanntheit von Verpackungsarten abgefragt. Den meisten Konsumenten fielen hierbei Kartonverpackungen und Faltschachteln ein. Im Anschluss wurden die Befragten gebeten, zu bewerten, welche Verpackungsart ihnen für verschiedene Produkte am sympathischsten ist. Und auch hier wurden Verpackungen aus Karton am positivsten beurteilt.
Sicherlich spielt dabei auch die Tatsache eine Rolle, dass Kartonagen – im Gegensatz zu Verpackungen aus Kunststoff, Aluminium oder Glas – zu Recht als sehr umweltfreundlich angesehen werden, das zeigt auch das Verhalten von Herr und Frau Schweizer im Umgang mit Altkarton.
Die Schweiz – Weltweit führend im Recycling
In der Schweiz wird sehr viel konsumiert, ergo fällt viel Müll an. Die Schweizerinnen und Schweizer können sich jedoch rühmen, mit die höchsten Recycling-Quoten der Welt zu haben. In kaum einem anderen Land wird so viel Material dem Rohstoffkreislauf zurückgeführt wie in der Schweiz. So liegen die Sammelquoten für Glas, Aluminium, Papier und Kartonagen bei deutlich über 90 % (Quelle: BAFU, Daten: 2014).
Lediglich im Recycling von Kunststoffverpackungen gäbe es noch Verbesserungspotential. Aktuell werden in der Schweiz nur PET-Getränkeflaschen gesammelt, weil diese sortenrein, sprich ohne dass eine Sortierung nötig wäre, recycelt werden können. Aus den alten Flaschen können dann wieder Getränkeflaschen oder auch Textilien hergestellt werden.
Die richtige Verpackung ist wichtig
Es ist also richtig und wichtig, in eine gute Verpackung zu investieren. Und zwar in eine möglichst umweltfreundliche Variante, beispielsweise aus Karton. Viele erfahrene Verpackungsspezialisten bieten darüber hinaus ihr Know-How, um gemeinsam mit den Kunden die ideale Produktverpackung zu entwickeln. Dabei werden nicht nur die Kundenanforderungen an Qualität und Ausführung berücksichtigt. Die Verpackung wird auch so gestaltet, dass die Produktion und der Verpackungsprozess beim Kunden optimal und ökonomisch ablaufen können.
Auch Ralph-Uwe Sperrhake, Geschäftsführer von Die Schachtel® Sperrhake Verpackungen (dieschachtel.de) weiss um die hohe wirtschaftliche Bedeutung einer guten Verpackung:
«Verpackungen sind nicht mehr nur der gute alte Pappkarton. Vorgestanzte Verpackungen erreichen flachliegend die hochautomatisierten Abfüllanlagen und werden in einem einzigen Maschinendurchgang aufgerichtet, befüllt und verschlossen. Ein Millimeter zu viel oder zu wenig an der falschen Stelle, könnte eine Abfüllstrasse zum Stillstand bringen.»
Überarbeitet 1.2.2019