Wie wichtig ist der Text auf einer Webseite?

Eine Diskussion, die mich immer wieder erstaunt, ist die über das Verhältnis von Text und Bild auf einer Webseite. Erstaunt bin ich über Aussagen wie «Die Menschen wollen nur noch Bilder sehen, Text liest heute niemand mehr!» Meistens werden diese Aussagen sehr absolut gemacht. So, dass jeder weiss, es muss unbedingt und ausschliesslich so sein. Warum ich damit nicht einverstanden bin? Aus mehreren Gründen:

Bedürfnis, Zielgruppe und Angebot entscheiden über die Textmenge

Angebot: Komplexe Produkte müssen sorgfältiger erklärt werden als Artikel des täglichen Bedarfs. Eine Maschine kann nicht in ein paar wenigen Sätzen abgehandelt werden, eine Flasche Mineralwasser schon (Tiefpreissegment).

Bedürfnis: Braucht jemand Beratung in Gesundheitsfragen, darf er oder sie nicht mit ein paar Worten abgespeist werden. Wer die Diagnose Krebs erhalten hat, will sich genauer über die möglichen Therapien informieren wollen.

Zielgruppe: Je grösser die Betroffenheit der Zielgruppe, desto grösser ist die Bereitschaft und der Wunsch nach Erklärungen. Auch Produkte der höheren Preisklasse bedürfen mehr Informationen als günstige. Beispiele sind exklusiver Wein oder Kaffee. Hier geht es um Genuss und um einen einzigartigen Geschmack.

Texte: Kriterium sind Zielgruppe, Produkt und Interessen

Textmenge: Kriterium sind Zielgruppe, Produkte und Interessen

Zielgruppen Aufteilung berücksichtigen

Einer der grössten Fehler, die bei einer Webseite immer wieder gemacht werden, ist die fehlende Aufteilung der Zielgruppen in bestehende und potenzielle Kunden. Die bestehenden finden sich schneller auf der Webseite zurecht. Neue Kunden steigen oft quer via einer Inhaltsseite ein. Daher braucht es eine überlegte Benutzerführung und den richtigen Text am richtigen Ort in der richtigen Menge. Potenzielle Kunden brauchen mehr Information. Letztendlich geht es darum, Vertrauen zu gewinnen, damit potenzielle Kunden zu neuen werden.

Text ja, aber bitte strukturiert

Text ist also erlaubt und nach wie vor, wie bei komplexen Angeboten oder je nach Bedürfnis der Zielgruppe, gewünscht. Text muss übersichtlich strukturiert sein. Im Onlinebereich noch viel mehr als in Printmedien. Diese Strukturierung steigert nicht nur die Lesbarkeit (online = Schnellleser), sondern ist auch ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinenoptimierung. Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, Interaktivität und ein klarer Nutzen machen eine Webseite attraktiv. Der Text ist ein Modul, welches – richtig eingesetzt – hilft, den Kaufentscheid eines Kunden positiv zu beeinflussen. Texter oder Ghostwriter berücksichtigen diese Kundenbedürfnisse, sofern sie entsprechend informiert werden.

Weiterführende Links zum Thema Texten und Texte

Schreibe einen Kommentar