Werbeartikel schaffen Präferenzen und fördern das Image

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit waren es die Marktschreier, im 19. und 20. Jahrhundert die Litfasssäule. Und nun? Bis vor einigen Jahrzehnten wurde noch von Reklame gesprochen, welches sich vom französischen Wort réclame ableitet. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das: ausrufen, anpreisen. Durch die Fortschritte in der Technik, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an preisgünstigen und qualitativ guten Werbemöglichkeiten.

Gewohnheiten und Bedürfnisse der Zielgruppe genau kennen

Was sind die Vorteile oder Nachteile bestimmter Werbemassnahmen? Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? Um Kunden gewinnen zu können, sollten die Zielgruppen und derer Bedürfnisse genauer unter die Lupe genommen werden. Wo hält sie sich auf? Was sind ihre Gewohnheiten. Welche Werbeform spricht sie an und welche nicht? Gibt es Reizthemen, die bewusst verhindert werden müssen? Muss Alltagssprache verwendet werden? Dialekt oder eine gehobene Ansprache? Ein Unternehmen, welches Kosmetikartikel anbietet, wird eine andere Zielgruppe anstreben als ein Betrieb mit dem Schwerpunkt Strassenbauarbeiten. Zielgruppen differenzieren! Werbeartikel machen potenzielle Kunden während und in ihrem Alltag auf die werbenden Unternehmen aufmerksam. Werden im Vergleich zu andern Formen also ganz praktisch genutzt. Und genau die Werbeform Werbeartikel muss gut durchdacht werden. Denn ihnen geht oft der Ruf voraus, dass sie billig produziert wurden und darum schnell kaputt gehen.

Medaillen

Anwendung und Qualität entscheiden über das unbewusste Urteil des Kunden

Die Qualität der ausgesuchten Werbeprodukte sollte mindestens in Ordnung sein. Spielen im Freibad Kinder mit einem Wasserball, haben sie Spass dabei. Sie lachen, sind vergnügt und strahlen pure Freude aus. Glückliche Zielgruppen sind die beste Werbung! Genauso, wenn man einen Anruf bekommen und schnell etwas notieren will. Der möglichst lang und schmierfrei schreibende Kugelschreiber macht es möglich. Lieber Qualität als Quantität! Vieles läuft bei uns Menschen unbewusst. Wir bewerten rund um die Uhr. Diese psychologische Tatsache können Firmen mit qualitativ guten Werbeartikeln für sich nutzen.

Alltagsgegenstände, wie zum Beispiel ein Rucksack oder eine praktische Einkaufstasche, sind (stimmt die Qualität) wichtige Werbetransportmittel. Nicht nur der Besitzer sieht sie. Sondern alle Menschen, die ihm oder ihr tagtäglich zum Beispiel auf dem Arbeitsweg begegnen. Welcher Artikel passt zu meiner Firma, zu deren Kommunikationsstrategie und wie erreiche ich die richtigen Menschen? Das Gute: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Eine derart grosse Vielzahl an Produkten, die man mit seinem Firmenlogo bedrucken oder eingravieren lassen kann, wie heutzutage, gab es noch nie. Der Produzent, der den Auftrag erhält, sollte gezielt ausgewählt werden. Geht es doch letztendlich darum bei der Zielgruppe nachhaltige Präferenzen zu schaffen und das Image mittel- und langfristig aufzubauen. In der Schweiz, Österreich und Deutschland gibt es mittlerweile einige Unternehmen, die sich genau auf solche Werbeartikel spezialisiert haben.

Beispiel eines Werbemittel-Anbieters:

Ebets Promtion

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