Von den vielschichtigen Anforderungen an eine Transportverpackung

Verpackung ist nicht gleich Verpackung. Neben bestimmten Verordnungen vom Bund, die es zu erfüllen gilt, bedeutet sie auf den ersten Blick Sicherheit. Genauso wichtig aber: Sie fungiert als Träger einer Botschaft und muss überdies logistisch möglichst einfach zu handeln sein.

Herausforderung Transportverpackung

Herausforderung Transportverpackung

Eine Verpackung hat also einen vielfältigen Anforderungskatalog zu erfüllen. Da verliert man von Produkteseite schnell einmal den Überblick. Auf was kommt es wirklich an? Wo liegen die Gefahren zum Beispiel bei der Transportverpackung? Wo die Chancen? Und: wie kann eine enge, professionelle Zusammenarbeit mit einem Verpackungsunternehmen konkret aussehen?

Komplexe Ansprüche, souverän gemeistert: Equisa verpackt und transportiert Spülmaschinen für Winterhalter

Als Beispiel soll hier die umfassende Kollaboration des Verpackungsunternehmens Equisa mit der Winterhalter Gastronom AG dienen. Letztere verkauft Spülküchen für die Gastronomie und Hotellerie und gilt als eine der besten und geachtetsten Firmen auf diesem Gebiet. Die stetig erweiterte Produktepalette ist international interessant: Geliefert wird in rund 50 Länder! Da stellen sich verschiedentliche Anforderungen bezüglich Verpackung, Lagerung und Transport, darunter auch sehr komplexe.

Transport, Lagerung und Bedruckbarkeit clever gelöst

Winterhalter gelangte an Equisa ursprünglich mit dem Anliegen des sicheren Transportes. Äussere Einflüsse wie Nässe, Hitze, Vibrationen oder Schläge durften den Spülmaschinen beim Versand zum Kunden nichts anhaben. Zusätzlich musste der unternehmensinterne Transport neu durchdacht werden und auch die Bedruckbarkeit der verpackten Waren wurde für die Firma Winterhalter zu einem zentralen Anliegen. Ansprüche, mit denen Equisa umzugehen verstand.

Die Lösung: Alles in einem!

Die optimale Lösung fand man von Seiten der Verpackungsspezialisten in Spezialpaletten und passenden Wellpappe-Hauben. Alle Produktgruppen wurden fortan über Equisa bezogen – dadurch konnte der Bestellaufwand auf ein Minimum reduziert und die Kommunikationswege so kurz als möglich gehalten werden. Die Verpackungen selbst werden bei Equisa direkt eingelagert, hier ist Platz zu Genüge vorhanden. Auch hinsichtlich des Verpackungsdesigns fand man in Equisa den idealen Partner.

Weiterführende Infos siehe: Equisa-Verpackungen.com: Transportverpackung für Spülmaschinen (Winterhalter Gastronom AG)

Schreibe einen Kommentar