USP – Stärken kommunizieren

Der USP (Unique Selling Proposition) ist die Kernaufgabe im Marketing. Diese einzigartige Stärke zu definieren und zu kommunizieren, ist leider oft ein Kunststück. Der USP sollte in möglichst allen Kommunikationsmitteln aufgeführt sein. Er ist der Grund, warum Kunden genau in dieses Unternehmen kommen und Produkte kaufen. Hier im Marketing-Blog darf das Thema USP natürlich nicht fehlen.

Einzigartig sein, sich abheben können dank Logo-Entwicklung

Eine Marketing-Regel lautet: Sich als Firma von Mitbewerbern abzuheben, ist enorm wichtig. Durch den Unique Selling Proposition (USP = Alleinstellungsmerkmal) vermittelt man Kunden, was sie nur hier bei diesem Unternehmen erhalten. Mit dem USP tun sich viele Firmen schwer, weil die Hauptdienstleistungen meistens überall identisch sind. Logo-Entwicklung ist darum eine sehr intensive Denkarbeit. Auch für Einheits- und politische Gemeinden. Weiter …

Einfachheit, eine Stärke, die im Marketing kommuniziert werden sollte

Stärken soll man kommunizieren. Gerade in einer derart komplexen Welt, wo immer mehr Dienstleistungen das Leben «vereinfachen» sollen, ist die Einfachheit ein überzeugendes Argument. Durch sie wurde die Suchmaschine Google weltbekannt. Ein einfaches Design, ein Suchfeld und ein Logo und brauchbare Suchresultate, machten diesen Suchdienst zur weltweiten Nummer eins und zu einer Firma, die man inzwischen schon fast als Weltmacht ansehen muss. Weiter …

Schreibe einen Kommentar