Corporate Design: Ich kenne dich, darum vertraue ich dir

«Welche Farbe hat dein Durst?» ist ein Slogan aus der Rivella Werbung (2001). Rivella, das seine Getränke und deren Corporate Design in die Farben rot, blau und grün aufteilt. Alleine die Frage genügt, um zu wissen, dass es sich um Rivella-Werbung handelt. Der Schweizer Getränkekonzern hat ein Alleinstellungsmerkmal über die Farbe geschaffen, das man sich gut merken kann. Was hat die anfangs gestellte Frage mit dem Corporate Design zu tun? Sie greift das CD der Rivella Getränke auf und spricht die Zielgruppe in der Werbung direkt an. Damit gibt sie dem CD einen zusätzlichen Aspekt. Rivella wird damit Ausdruck einer Persönlichkeit, die «Farbe bekennt». (Youtube.com Rivella rot, blau, grün Spot)

Corporate Design - Logodesign - und welche Farbe hat Ihre Firma?

Corporate Design – Logodesign – und welche Farbe hat Ihre Firma?

Image- und Vertrauensaufbau

Warum ist ein überzeugendes Corporate Design (Firmenlogo, Geschäftsdrucksachen etc.) überhaupt wichtig? Wen man wieder erkennt, dem wird (mehr) vertraut. Wem vertraut wird, bei dem wird eher gekauft. Die Marke ist auch bei der Suche in Google entscheidend. Studien haben aufgezeigt, dass die Marke auch in den Suchresultaten gewinnt. Tippt jemand in den Suchschlitz einen Suchbegriff ein, entscheidet er sich eher für das Resultat mit einer bekannten Marke. Dieser Aspekt wird zu oft unterschätzt, auch in der Frage, wie man neue Kunden gewinnen kann.

Worauf muss man beim Corporate Design achten?

Ein Firmenlogo sollte möglichst zeitlos sein. Es sollte die Identität der Firma aufzeigen und im besten Fall auch einen Hinweis auf die Hauptdienstleistung geben. Es sollte einfache und überzeugende Erkennungsmerkmale haben. Das orange M der Migros ist ein weiteres überzeugendes Beispiel. Wenn es zwei oder mehr M’s hat, ist das Angebot in der Filiale umfangreicher. Eine einfache Rechnung mit einem einfachen Corporate Design. Sehr gut ist auch die M-Budget-Linie. Einfaches Design, das ein preisgünstiges Produkt anzeigt.

Vertrauen wird über die Marke aufgebaut

Marken brauchen ein Gesicht, das Corporate Design. Die Einfachheit der Gestaltung, verbunden mit einem Slogan, gewährleistet die Wiedererkennung und damit auch die Schaffung von wichtigen Präferenzen bei der Zielgruppe. Einige Beispiele im Bereich Corporate Design und Logo Design finden sich auf https://ps-werbung.ch/psw/logodesign/. Dort sieht man bei den Beispielen auch die ergänzenden Slogans zum Logo.

Corporate Design: Mit dem CD schaffen Sie ein langfristiges Wiedererkennungssymbol, das mehr als «Farbe bekennt».

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Corporate Design, Marketing von raeberm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über raeberm

Andreas Räber ist über 40 Jahre im Bereich Verkauf und Marketing tätig. Er ist ausgebildeter Lebensmittelverkäufer, Filialleiter und Marketingplaner. Sein erworbenes Wissen zu Verkauf, Verkaufsförderung, Marketing etc. teilt er auf verschiedenen Plattformen im Internet. Seit 2009 ist er selbstständig, hat sich zudem ich Bereich Coaching weitergebildet und ist Inhaber der Online-Marketing Agentur räber marketing & coaching Gmbh mit Sitz in Bäretswil. Mehr über Andreas Räber erfahren.

Schreibe einen Kommentar